AUT 44 "U-2"

Segelnummer AUT 44
Name „U-2"
Eigner Moni Eisl
Club UYCAS am Attersee
Baujahr 1971
Werft Borresens


Das Weltmeister-Boot

Moni’s erster Drachen war OE30 „Meermaid“, ein Haitzinger-Bau, Baujahr 1967. Mit diesem Boot und Harald Fereberger am Steuer gewann das Team zusammen mit Monis Bruder Friedl die erste österreichische Drachen-Staatsmeisterschaft 1967. Im Sommer 1968 versank „Meermaid“ dann allerdings während eines Gewitters im Wolfgangsee. Moni erzählt diese Geschichte durchaus gerne. Sie beginnt meistens mit der Frage „Warum heißt mein Boot U-2? Weil: U-1 antwortet nicht!“. Mit U-1 ist allerdings „Meermaid“ gemeint. Während einer Spazierfahrt mit Frau und Schwiegermutter am Wolfgangsee traf eine plötzliche Gewitterbö den Drachen und brachte ihn zum Kentern. Moni mußte noch in letzter Sekunde seine Schwiegermutter aus dem sinkenden Drachen retten.

Im gleichen Jahr wurde aber ein neues Boot ein Borresens-Bau angeschafft und in Erinnerung an den Verlust von OE 30 eben mit dem Namen „U-2“ und der Segelnummer OE 44 registriert. Mit OE 44 „U-2“ ersegelte das Team Fereberger, Eisl alle ihre Erfolge während der nächsten Jahre. Zweimal wurde Moni auch am Steuer österreichischer Staatsmeister: 1976 und 1980. "U-2" war in der internationalen Drachenszene als schnelles Boot bekannt und wurde von der Werft Borresens als Formvorlage für die ersten GFK-Drachen ab 1973 verwendet. Das Boot liegt im UYCAS am B-Steg und wird von Moni noch gerne gesegelt.