AUT 11 "Old Boy"

Segelnummer AUT 11
Name „Old Boy"
Eigner Martin Bossanyi
Club Attersee
Baujahr 1950
Werft A&R


Bilder mit freundlicher Genehmigung von Martin Bossanyi und Ian Walter.

Der erste vermessene Drachen am Attersee

AUT 11 war der erste vermessene Drachen am Attersee, ein Abeking&Rasmussen Baujahr 1950. Das Boot wurde zu Beginn der 50er Jahre von DI N. Eltz angekauft, erhielt den Namen "Bine III" und wurde in den UYCAS. Die „Bine III“ und ihr Eigner DI Eltz waren für Karl Hans Heldwein 1953 Anlass und Vorbild um selbst einen Drachen anzuschaffen. Die Anmeldung im Yachtregister des ÖSV erfolgte allerdings erst zu Beginn der 60er Jahre mit der Nummer OE 11. Spätere Besitzer waren Dr. Flödl und Mathias Flödl. Das Boot existiert noch heute am Attersee unter dem Namen „Old Boy“, Eigner ist Martin Bossanyi. „Old Boy“ liegt derzeit in der Halle und soll überholt werden. Der Eigner möchte „Old Boy“ bald wieder aufs Wasser bringen.