AUT 21 "Calypso"

Segelnummer AUT 21
Name „Calypso"
Eigner Bernd-Wolfgang Rihl
Club SYC am Wallersee
Baujahr 1966
Werft Borresens



Die Geschichte

Calypso ist ein Börresen Bj. 1966, immer noch mit Holzrigg. Ursprünglich war das Boot im Erstbesitz von Herrn Ing. Alfred Nemetschke, hieß HAGEN 2 und war am Wolfgangsee zu Hause. Ich erwarb das Boot im Nov 1990 von Architekt Richard Siedek , dem seit 1988 2.Eigner am Attersee. Dort lernte ich Hagen 2 im Bootshaus des UYC Attersee kennen und war vom Innenausbau sofort begeistert.

 

Meine Calypso hat übrigens das OE 21 im Kielschwein eingeschnitzt, ist also im Gegensatz zu vielen Wirz-Drachen mit Z eingeschnitzt, eine echte Österreicherin. 

Restaurierung

Das äußere Erscheinungsbild war mehr als traurig mit schweren Schäden am Deck speziell im Bereich der Spitrompete. Trotzdem entschied ich mich nach Prüfung durch die Bootsbauer Hannes Heitzinger und Hermann Steiner vom Mattsee, das Schiff zu kaufen und fachmännisch im Winter 1990/91 von Hermann Steiner renovieren zu lassen. Die Eigenarbeit kam dabei nicht zu kurz.

 

Umgetauft habe ich von HAGEN auf CALYPSO, weil ich mit den Nibelungen und dem mir unsympathischen Hagen nichts am Hut habe. 

Seitdem liegt die nun CALYPSO getaufte vor meinem Wochenendhaus an der Boje in der Ostbucht am Wallersee und befindet sich dank regelmäßiger Pflege und Nutzung in bestem Zustand.

Segeln mit "Calypso"

Die Regattatätigkeit beschränkt sich auf die Yardstickregatten bei uns am Wallersee, wo ich schon viele Erfolge erzielen konnte. Die Calypso wird auch von meiner Frau heiß geliebt, auch wegen der herrlichen Deckflächen und der Wärme des Teakdecks. Der Holzdrachen ist eben ein sehr feines Boot mit vielen Facetten der Sympathie.