AUT 16 "Tegetthoff"

Segelnummer AUT 16
Name „Tegetthoff"
Eigner Reinhard Fritzsche
Club YCB am Bodensee
Baujahr 1965
Werft Wirz



Die Geschichte

Reinhard Fritzsche ist Besitzer vom Drachen AUT 16 "Tegetthoff" erbaut bei Wirz am Bodensee in der Schweiz 1964. Ursprünglich gedacht als das Regattaschiff von Hr. Wirz selbst, es scheint er war nicht sehr zufrieden mit dem / den Ergebnissen. So verkaufte er 1965 das Boot an den Herrn Direktor Norbert Kiechl - das Schiff hiess "Moonson". Zusammen mit seinem Freund Konsul Franz Bischof erstanden Reinhard Fritzsche das Boot 1990 von Herrn Kiechl, das Boot wurde auf "Tegetthoff" umgetauft. Herr Kiechl, Reinhard Fritzsche und der genannte Herr Bischof sind Mitglieder des Yacht Club Bregenz (YCB). Seit 1996 ist Reinhard Fritzsche alleiniger Besitzer des Bootes.

Segeln mit "Tegetthoff"

Reinhard Fritzsche erzählt: Da wir am Bodensee oft mit Flauten zu kämpfen haben, liess ich vor 3 Jahren einen Elektromotor von Aquamot einbauen, der sich bewährt hat. Regattamässig bin ich nicht unterwegs. Bin aber interessiert, beispielsweise war ich zum 75er Jubiläum in St. Tropez was ein Erlebnis der besonderen Art war. Mein leider verstorbener Freund Franz Bischof hatte es zustande gebracht (was sozusagen seinen diplomatischem Geschick/Verbindungen zu verdanken war), an der damals noch genannten "Nioularge Regatta" den Drachen zu melden, leider konnten wir wegen Krakheitsgründen seinerseits nicht teilnehmen. Schade ist dass die Drachenregatten die seit dem 75er Jubiläum jetzt nach der Voile de Saint Tropez (wo ich jedes jahr anwesend bin) stattfinden nicht anzukommen, zumindest nicht international.

Pflege und Verbesserungen

Gepflegt wird mein Schiff seit Jahren durch die Bootswerft Robert Nagel in Hard am Bodensee, dieser 2 Mann Betrieb ist auf Holzboote spezialisiert.

Einen neuen Holzmast habe ich vor 3 Jahren von einem Einmann Spezial Mastenbauerbetrieb in Timmendorfer Strand an der Ostsee zu einem Superpreis in Superqualität (Aussage von Hr. Nagel) machen lassen.