AUT 134 "Gin Tonic"

Segelnummer AUT 134
Name „Gin Tonic"
Eigner Dr. Georg Bauer
Club SCK am Attersee
Baujahr 1963
Werft Knut Solberg



Unser Drache wurde 1963 in Stavanger/Norwegen vom Bootsbauer Knut Solberg für Dipl.-Ing. Sepp Reiter aus München gebaut. Die Erstvermessung nach den Regeln der International Dragon Class erfolgte am 14. Mai 1963 in Stavanger. Er wurde von Dipl.-Ing. Reiter auf „Blauer Bock“ getauft und erhielt nach einer neuerlichen Vermessung in Deutschland am 24.3.1966 vom Deutschen Segelverband den Messbrief mit der Nr. 10.759 ausgestellt. Die erste Segelnummer lautete G 367.

1975 verkaufte Dipl.-Ing. Sepp Reiter den Drachen an Dr. Werner Wenzel, Mitglied des Akademischen Seglervereines in München. In weiterer Folge wechselte das Boot mehrfach den Eigentümer. 1995 erwarb es Manfred Sterrer von Thomas Nicolodi und brachte es vom Ammersee an den Attersee. Seither trägt es die Segelnummer AUT 134. Manfred Sterrer ist es auch zu verdanken, dass die Gin Tonic – damals hieß sie Bettina III - 1998 aufwändig generalsaniert wurde, da nicht fachgerechte Reparaturen davor den Bestand stark gefährdet hatten.

 

Seit 2002 gehört Gin Tonic meiner Familie. Ich versuche seither - in der Anfangsphase nach dem Erwerb öfter, zuletzt seltener - den Spagat zwischen Regatta- und Freizeitsegeln zu schaffen.

Zumeist wird unsere Gin Tonic aber als Familienfreizeitboot genützt und den Strapazen des immer härter werdenden Regattasegelns in der Drachenklasse nicht mehr ausgesetzt.

 

2013 konnten wir den 50.Geburtstag im SCK über die Toppen beflaggt feiern. Bei guter Betreuung werden wir sicherlich noch weitere Jahre, wenn nicht Jahrzehnte Freude an und mit unserer Gin Tonic haben.

 

Eva-Maria & Georg Bauer