Dezember 2012

26.12.2012 - Die Drachenflotte auf Facebook

Wir haben uns vom Christkind eine eigene Facebook-Seite schenken lassen. Werden Sie ein Freund der Österreichischen Drachenflotte auf Facebook um einfach und aktuell alle Neuigkeiten und Fotos sehen und/oder auch selber veröffentlichen zu können. Der Vorteil: hier sind nur Freunde zugelassen.

Sie müssen allerdings einen Facebook-Account haben. Das ist nicht schwer und kostet auch nichts. Falls Sie nicht wissen wie das funktioniert, fragen Sie einfach Ihre Kinder, Nichten oder Neffen...

 

Marcus Oppitz

6.12.2012 - TRANSBUNKER GROUP unterstützt IÖSTM 2013

Es war nicht der liebe Nikolaus ... aber zwei andere Bartträger: Marcus Wieser und Christian Scheinecker konnten eine Zusage der international tätigen Transbunker Group fixieren, die Internationale österreichische Staatsmeisterschaft der Drachenklasse 2013 zu unterstützen. Wir freuen uns über diese Wertschätzung unserer Arbeit.

 

Transbunker Chef Sergey Pugachev hatte noch während der Euro 2012 die Idee wieder an den Attersee zu kommen und den UYCAs-Organisatoren unter die Arme zu greifen. Mit seiner Hilfe wird es uns leichter möglich sein wieder eine ordentliche Veranstaltung auszurichten.

 

Nachdem die verantwortlichen Personen bei Transbunker Segler sind, wird Wert auf entsprechenden Support der Seglerinnen und Segler und nicht auf irgendwelchen Schnickschnack gelegt. IRO Gert Schmidleitner - unser Topmann als Wettfahrtleiter - wurde z.B. bereits verpflichtet. Transbunker läßt unseren lokalen Unterstützern den notwendigen Raum und wir freuen uns auch hier auf erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Übrigens wurde mit Hilfe der Drachenflotte IRO Schmidleitner auch für Litzlwurm und Ente verpflichtet ... beste Wasserarbeit sollte damit auch dort gesichert sein.

 

Dietmar Gfreiner (Revier Attersee)

5.12.2012 - Regattakalender für 2013 ist fix

Der Regattakalender 2013 ist festgelegt und auch schon an die IDA gemeldet:

  • Mattsee, Landesmeisterschaft von Salzburg ist zu Pfingsten, 18.Mai - 19.Mai
  • Litzlwurm: 8.Juni-9.Juni
  • Entenpokal: 20.Juli - 21.Juli
  • IÖST: 25.Juli - 28.Juli
  • Traunseedrachen: 14.September.- 15.September

Auch die Veranstaltungen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich und Portugal sind fix. Also: zückt eure Kalender!

 

Marcus Oppitz

3.12.2012 - Neue Webpage online

Wir freuen uns, die österreichischen Drachensegler und unsere ausländischen Drachenfreunde auf der neuen Webpage begrüssen zu dürfen. Hier finden Sie alle Informationen zu Aktuellem, Regatten und der österreichischen Drachenflotte. Wir haben auch eine eigene Seite für Holzdrachen eingerichtet und mit einer Links-Sammlung für eine umfangreiche Information gesorgt. Alle bisherigen Inhalte wurden übernommen und in einem Archivübersichtlich abgelegt.

 

Wir hoffen die neue Gestaltung findet allgemeine Zustimmung und freuen uns über Beiträge und Kommentare.

 

Marcus Oppitz



Oktober 2012

27.10.2012 - IDA Generalversammlung in München

Bei Anwesenheit von 26 Delegierten aus 16 Ländern fand am Samstag den 27.Oktober in München, BMW Zentrum die jährliche Generalversammlung der IDA statt. Österreich war durch Präsident Christoph Schindler und Vizepräsident Marcus Oppitz vertreten.

 

Der internationale Präsidenten Richard Blickmann (rechts im Bild) bezeichnete in seinem Bericht die Euro am Attersee als „eccellent in race managment, shore facilities and hospitality".

 

Christoph Schindler

 

Mehr...



26.10.2012 - Drachen-Euro-Schießscheibe übergeben

Am Weg nach München zum IDA-Jahresmeeting 2012 trafen Präsident Christoph Schindler und sein Vize Marcus Oppitz den sportlichen Leiter des UYCAs Günther Lux. Dem erfolgreichen Euro-Organisationsleiter übergaben die beiden die Scheibe als Dankeschön der Klassenvereinigung für den tollen Einsatz des UYCAs.

 

Christoph Schindler

22.10.2012 - Nur ein österreichischer Drache in Torbole

Michael Pretscher auf AUT 180 am Gardasee

Michael Pretscher hat den Drachen AUT 180 von Harald Eder übernommen und ist am Gardasee erstmals angetreten. Tradtionell eine der letzten Regatten in der Saison - womit die Bestenliste wahrscheinlich fixiert ist - 25 Steuerleute ermittelten diese mit Ihren Crews (59 in der Wertung) bei insgesamt 10 Veranstaltungen - leider nur 4 in Österreich.

 

Christoph Schindler

21.10.2012 - Hans Detmar Wagener Cup in Torbole

Cooles Video vom Gardasee im IDA YouTube Channel:

 

Marcus Oppitz

August 2012

31.8.2012 Traunseedrachen abgesagt

Auf Grund des geringen Meldestandes sieht sich der UYCT gezwungen den Traunseedrachen, geplant 8/9.9.2012, abzusagen.
Derzeit, bei Meldeschluss, liegen uns 3 Meldungen vor. Wir würden uns freuen, bei ausreichender Beteiligung, diese Regatta 2013 wieder anbieten zu können. Wir wünschen einen noch schönen Ausklang der Saison 2012.

 

Thomas Puxkandl für den UYCT

7.8.2012 No wind - no race beim Sommerpokal im MYC!

Peter Resch vertrat Österreich beim Sommerpokal am Starnberger See, kam aber mangels Wind nicht zum Segeln. Es blieb bei einem Auslaufen und Abbruch vor dem Start am Samstag. Heuer ist bisher wirklich kein gutes Wind-Jahr für die Drachen......vielleicht wird es im Herbst besser!

 

Dietmar Gfreiner

6.8.2012 Scheini-Crew siegt in Berlin bei der IDM !

Christian Scheinecker, Dominik Würfel und Gebhard Wallinger siegten auf dem Wannsee vor Belgiern und Brennecke/Fritz/Koy. Leider fehlte die 4. Wettfahrt zu einer gültigen IDM - aber auch so ein toller Erfolg - die Klassenvereinigung gratuliert !

 

Christoph Schindler

 

Ergebnisse und Details: www.vsaw.de

2.8.2012 Kein IÖSTM-Nachtrag 2012 - bitte für Traunseedrachen melden !

Die Gespräche bzgl. eines Nachtrag-Termines haben zum Beschluss geführt die IÖSTM 2012 nicht erneut auszutragen - eine attraktive Teilnehmerzahl war an den verfügbaren Terminen nicht gesichert. Wir wünschen den österreichischen Drachenteams noch eine erfolgreiche Saison 2012 und bitten zeitnah für den Traunseedrachen zu melden.

 

Dietmar Gfreiner

Juli 2012

28.7.2012 Hauptversammlung der Österreichischen Drachenflotte

Bei der Hauptversammlung unserer Interessensgemeinschaft wurde am Samstag die aktuelle Entwicklung der Klasse diskutiert und folgende Beschlüsse gefasst:

 

 

2013 trägt die KV die Startgelder (österr. SP), wenn die gesamte Mannschaft unter 27 ist - vielleicht ein Anreiz für junge Teams.

 

Stefan Deschka findet derzeit leider sehr wenig Zeit seinen schönen Drachen zu bewegen und stellte daher sein Amt als Vizepräsident zur Verfügung - die HV bedankt sich für sein langes Engagement und hofft ihn bald wieder öfter zu sehen.

 

Marcus Oppitz (AUT 186 - UYCAs) hat sich bereit erklärt Christoph Schindler als Vize zur Seite zu stehen, was von der HV dankend angenommen wurde. Der restliche Vorstand blieb unverändert.

 

Christoph Schindler

30.7.2012 Leider nicht IÖSTM..

Die SeglerInnen wurden an den ersten drei Tagen mangels Wind oder wegen Sturmwarnung nicht einmal über die Startlinie gelassen - am Sonntag gab es dann noch 2 gewertete und 2 abgebrochene Wettfahrten, damit keine gültige IÖSTM, aber zumindest eine SP-Regatta. Im schon deutlich dezimierten Starterfeld ( der Weg zur IDM nach Berlin ist weit) siegten Gfreiner/Spitzauer/Wollner punktegleich vor Florian Felzmann/M. Felzmann/Gnan. Clodi/Lux/Doris Wollner bestätigten mit dem 3. Platz ihre Leistung von der Ente.

 

Gert Schmidleitner

 

Mehr...

23.7.2012 Entenpokal

Die Ente ist erlegt: Das Team Florian Felzmann, Michael Felzmann und Markus Gnan vom SCK siegten bei schwierigen Bedingungen klar vor den UYC-Teams Scheinecker, Würfel, Stadler und Gfreiner, Gfreiner, Wollner und wurden damit Landesmeister von O.Ö.

 

Dietmar Gfreiner

 

Bericht: www.sck.at

17.7.2012 - Schlepp zum Entenpokal

Für alle, die nicht am Freitag am Training im SCK teilnehmen (siehe unten), geht am Samstag um 9.00 ein Schlepp vom UYCAs in den SCK zum Entenpokal - bitte pünktlich, weil das Motorboot anschließend im UYCAs bei den Optis gebraucht wird.

 

Dietmar Gfreiner

4.7.2012 Training vor Entenpokal - SCK

Ernst Seidl und Hans Spitzauer veranstalten im SCK ein Training für alle Drachensegler und Teilnehmer des Entenpokales.

 

Dietmar Gfreiner

Juni 2012

18.6.2012 Absage Mattsee:

Leider hat die erfolgreich veranstaltete Euro eine gewisse Segelmüdigkeit verursacht, und damit zu wenige MELDUNGEN für die Regatta am Mattsee ergeben. Die Regatta wird damit für 2012 ersatzlos gestrichen, sollte aber 2013 wieder stattfinden

 

Norbert Hofbauer & Ernst Seidl & Dietmar Gfreiner

16.6.2012 Europameisterschaft am Attersee

Die Europameisterschaft der Drachen im UYCAS am Attersee ist erfolgreich zu Ende gegangen. Markus Wieser gewann den Titel mit seiner Crew Sergey Pugachev und Matti Paschen. Als bester Österreicher landete Dietmar Gfreiner mit Anne Gfreiner und Hans Spitzauer am Platz 11.

 

Marcus Oppitz

 

Mehr...



3.6.2012 Attersee, UYCAs, Litzelwurmpreis EM Pre Event

Nach 3 Wettfahrten führt AUT 167 Dietmar Gfreiner (UYCAs), vor GER 1013 Fröschl Peter (MYC) und AUT 136 Seidl Ernst (SCM).

 

Gert Schmidleitner

 

Ergebnis: http://www.uycas.at

Jänner 2012

26.1.2012 EM-Ausschreibung

Die EM-Ausschreibung kam gerade aus der Druckerei und wird nun nicht nur weltweit sondern auch an alle unsere Mitglieder versandt. Ein Detail vorab - VHF-Funk wird bei der EM im Empfangsmodus erlaubt sein - scheint sich international zu bewähren - Scheini hat schon so ein Gerät verwendet und verkauft diese Geräte - siehe seine Homepage (CS-Link unten/ Werbung wirkt auf unserer Homepage!) - bei Interesse bitte zeitnah dort bestellen.

 

Christoph Schindler