November 2011

6.11.2011 Rundschreiben unseres Präsidenten

Wegen der Verschiebung des IDA-Meetings auf Ende November in London wird unser Präsident erst im Dezember über alle aktuellen Themen und Termine per Rundschreiben berichten.


September 2011

5.9.2011 Prinz Franz Preis im BYC

Leider konnte nur 1 Wettfahrt am Starnberger See gesegelt werden, Team Sturm 5., Team Resch 13., Team Puxkandl 29. die Ergebnisse aus österr. Sicht......brachten wegen Faktor 0,5 (eine WF) keine Umreihung in der EM-Quali ..... wichtig ist für viele daher der Traunsee ----> bitte melden !!!!


August 2011

28.8.2011 IÖSTM - 2011 - Bitte melden für Traunsee 2011 !!!

Die IÖSTM 2011 ist Geschichte und war aus Sicht vieler Teilnehmer eine gelungene Generalprobe für die EM 2011.

 

Mehr...

 

Beim Traunseedrachen wäre dringend zu melden

...bitte nicht vergessen: http://www.uyct.at/termine-regatten

15.8.2011 Silberdrachen im YCaT

Hitzenberger-Eisl-Lappi am Tegernsee 2.,
Hufnagl-Zellinger-Praxmarer 9. ........wieder zwei österreichische Teams dabei !


7.8.2011 "Sommerpokal" im MYC am Starnberger See

2 UYCAs-Steuerleute (Peter Resch und Dietmar Gfreiner) reisten trotz Wetter- & Windprognose an den Starnberger See, genossen die bayerische Gastfreundschaft am Samstag bei anhaltender Flaute. Der Sonntag brachte dann eine durchwachsene Wettfahrt zwischen südlicher und westlicher Strömung und viel Wasser von oben.
Ergebnis: www.myc.de  - Gfreiner 9., Resch 20. von 42 Teilnehmern.



Juli 2011

24.7.2011 UYCAs-Schlepp zum Entenpokal im SCK

Am Samstag 30.7. fährt - bei Bedarf - der Schlepp um 9.30 im UYCAs weg, Auf Nachzügler kann wegen des Austorent Grandprix nicht gewartet werden !


11.7.2011 Fleißige Drachensegler

Heuer sind bereits 9 Auslandsregatten von österreichischen Drachenseglern besucht worden - SUPER - ein kräftiges Lebenszeichen unserer Klasse ! Berichte jederzeit willkommen !



Juni 2011

26.6.2011 Kieler Woche

Scheinecker Crew in Kiel an Stockerl - 3. Platz ein toller Auftakt der Norddeutschlandreise zur EM 2011.

26.6.2011 Drachen kämpften in Possenhofen um den "Bayerischen Löwen":

Peter Möckl und Ulli Hubauer schickten Freitag und Samstag (24/25.6.) 43 Drachen bei drehendem 2-3 Bft Westwind über den Starnberger See.

 

Mehr...

20.6.2011 Litzlwurm

Von 18. bis 19. Juni 2011 wurde im Union-Yacht-Club Attersee die Drachen Schwerpunkt-Regatta um den Litzlwurm-Preis ausgetragen. Der Attersee zeigte sich trotz des sommerlichen Datums von seiner regnerischen  Seite mit stürmischen Winden aus Süden und Westen.

 

Mehr...



14.6.2011

www.dragoneuropeans.at ist online !



Mai 2011

29.5.2011 Frühlingspreis am Ammersee

Neuerlicher Regattasieg von Scheinecker/Würfl/Wallinger in Bayern. 20 Boote, darunter 3 aus AUT (Werner 5., Deschka 6.) nahmen am Frühlingspreis am Ammersee teil.

 

Ergebnisse: www.asc-utting.de

23.5.2011 Mattsee

Die Drachen-Landesmeisterschaft von Salzburg konnte heuer mangels Wind leider nicht vergeben werden. Die einzige Wettfahrt am Samstag konnten Dietmar Gfreiner (UYCAs) / Anne Pasemann (MYC) / Hannes Eder (SCM) vor Seidl / Priester / Jocham (SCM) gewinnen. Eine 2. Wettfahrt wurde zwar noch gestartet, mußte aber vor der ersten Luvtonne abgebrochen werden. Am Sonntag gab es überhaupt nur ein Kran-Race. Besonders hervorzuheben - wie eigentlich immer - die unglaubliche Gastfreundschaft des UYCMa, aber auch die Zusammenarbeit der beiden Mattseer Clubs! Erfreulich die Teilnahme von 9 Drachen, davon 6 vom Attersee, EM 2012 sei Dank.....(immerhin auch bei nur einer Wettfahrt halbe Punkte für die Quali).

 

Ergebnise: www.uyc-mattsee.at/index.php?id=206

15.5.2011 Silberdrachen Chiemsee

Der Silberdrachen im CYC ging souverän an die Mannschaft Phillipp Ocker/Florian Grosser/Oliver Davies vom MYC, die zur 5. und letzten Wettfahrt nicht mehr antreten mußten. Selbst der 2. Wettfahrtsieg von Dietmar Gfreiner/Helmut Wollner/Martin Fussi(Fr.)-Anne Pasemann(Sa.) konnte daran nichts ändern. Im gut besetzten Feld fanden sich 6 österreichische Boote und so manche Top-Mannschaft. Der Beatrice-Pokal konnte nicht ausgesegelt werden.

 

Ergebnisse: www.cyc-prien.de/main/regatten/erg

2.5.2011

Die Österreich-interne Qualifikationsrangliste ist ab jetzt laufend aktualisiert unter der Rubrik Ranglisten zu finden.

IDA fordert ISAF-ID für die IRL !
Die IDA arbeitet an der internationalen Rangliste und verlangt auch von allen österreichischen Veranstaltern die Ergebnislisten samt ISAF-ID und zwar Steuerleute und Crews. Es ist nicht schwierig sich eine ISAF-ID von der ISAF-Homepage zu holen und macht es den Vereinen viel einfacher, wenn diese spätestens beim Registrieren bekannt ist. Danke für Eure Mithilfe, der passende Link:
http://www.sailing.org/sailors/sailorregistration.php

Mai 2011 Bravo Scheini !

Christian Scheinecker - der Gewinner der Bestenliste 2010 lies mit seiner Crew dem „Warm-up“ in San Remo einen Sieg beim Osterpokal/Maibaum in Possenhofen folgen. Die Mondseer Crew um Johannes Steiner war als zweites österr. Boot vor Ort und wurde 29 von 35 Teilnehmern.

 

Ergebnisse: www.yachtclubpossenhofen.de/regatta/ergebnisse/2011/osterpokal.htm





April 2011

April 2011 Moni Eisl feiert Geburtstag

Unser Ehrencommodore und Gründer der Drachenflotte Dkfm. Franz „Moni“ Eisl feierte im März seinen 90. Geburtstag. Die Drachenflotte war bei der kleinen Feier der Segelfreunde durch Präsident Schindler, Moni’s langjährigen Steuermann Harald Fereberger und Dietmar Gfreiner vertreten. Es war ein sehr gemütlicher Abend mit vielen Anekdoten aus Monis langem und erolgreichen Seglerleben.
Wir wünschen Moni auf diesem Wege nochmals ALLES GUTE und noch viele gemeinsame U2-Ausfahrten mit seiner lieben Frau.

Moni_90



5.4.2011 Neue Mitglieder

Die Österreichische Drachenflotte erhält weiter neue Mitglieder. Sollte der Zustrom weiter anhalten, dann hat die Flotte bald soviele Mitglieder, dass nicht nur 8, sondern 10 österreichische Boote bei der Heim-EM startberechtigt sind. Es fehlen nur noch wenige Mitglieder....
Alle die 2012 bei der EM im UYCAs starten wollen sind daher angehalten, weiter Werbung für die Österreichische Drachenflotte zu machen!

Jänner 2011

13.1.2011 Europameisterschaft Boltenhagen

Europameisterschaft 2011 vom 3. - 8.7.2011 in Boltenhagen:
Mitglieder der Österreichischen Drachenflotte, die an der Europameisterschaft in Boltenhagen teilnehmen wollen, mögen sich bitte an Christoph Schindler  wenden, damit die offizielle Meldung an das Organisationskommitee erfolgen kann.
Meldeschluss für Boltenhagen ist der 3. April 2010.