Dezember 2008

15.12.2008 Materialänderung bei Back- und Achterstagen zurückgestellt.

Nachdem befürchtet werden muss , dass die Backstagen durch das Achterliek des Grossegels einem grösserem Verschleiss ausgesetzt sind, wurde die bereits beschlossene Möglichkeit zur Materialänderung von Stahl auf Spectra zurückgestellt. Auch die UV-Beständigkeit ist noch nicht zuverlässig sichergestellt.( Österreich hatte dieser Regeländerung nicht zugestimmt, da man der Auffasung war, dass diese Regeländerung zu wenig abgesichert schien - was sich jetzt auch herausstellt).
Es bleibt somit bis auf weiteres bei Stahl.

1.12.2008 Mitgliedsbeiträge

Leider fehlen noch immer einige Jahresbeiträge. Vielleicht gelingt es doch vor Ablauf des Jahres, diese zu begleichen! An den Kontonummern solle es jedenfalls nicht scheitern.

November 2008

10.11.2008 Saisonende 2008

Es scheint, dass die Saison 2008 gelaufen ist. In den letzten Wochen erhielt das Büro der Drachenflotte keine neuen Ergebnisse zur Verarbeitung in die Bestenliste, sodass nun der Endstand 2008 feststeht.

 

8.11.2008 IDA Generalversammlung

Christoph Schindler hat uns Österreichen bei der IDA Generalversammlung in London vertreten. Hier die wichtigsten Beschlüsse aus der IDA Generalversammlung 2008 in einem Kurzbericht von Christoph.

 

Mehr...

August 2008

2.9.2008 Prinz Franz Preis und IDM

Zwei Österreichische Mannschaften waren bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft, Dietmar Gfreiner auch noch beim Prinz Franz Preis. Wie es ihnen dort gegengen ist, können Sie in einem netten Bericht von Dietmar Gfreiner lesen.

 

Mehr...

13.8.2008 Traditionssegelwoche, Lange Wettfahrt, Clubhaus Handicap UYCAS

Bei der Internationalen Traditionssegelwoche am Mondsee belgte das Boot AUT 127, MAHO 1 mit Franz Hitzenberger (UYCAs) unter 54 startenden Klassik Yachten den hervorragenden 13. Rang und wurde bester Drachen vor GER 60 mit Gerhard Hermann (SCK) und GER 392 mit Christoph Jung (DTYC). Insgesamt waren neun Drachen am Start. Herzlichen Gratulation!

Christian Hemmerich GER 257 (DTYC) wurde bei der Langen Wettfahrt am 9.8. (UYCAs) bester der acht gestarteten Drachen vor Andreas Ruckensteiner (UYCAs) und Stefan Deschka (UYCAs). Wir gratulieren!

Wer sich am kommenden Wochenende am Attersee regattamässig betätigen möchte, dem bieten sich zwei Möglichkeiten an:


Das Clubhaus Handicap im UYCAs am 15.8. Start ab 10.30 und
die SCK Clubmeisterschft am 15. und 16.8. mit vier geplanten Wettfahrten (ein Streicher) Gäste sind willkommen. 1.Start um 14 Uhr.

7.8.2008 Entenpokal

20 Drachen aus zwei Nationen bildeten die Grundlage, dass die Regatta um den Entenpokal für die internationale Rangliste gewertet werden kann.

 

Mehr...



27.7.2008 Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft im UYCAS

Am Sonntag, 27. Juli 2008, ist im Union-Yacht-Club Attersee die Internationale Österreichische Staatsmeisterschaft in der ehemals olympischen Dreimannkielbbotklasse Drachen zu Ende gegangen. In den letzten vier Tagen haben die 33 Mannschaften in sechs Wettfahrten ihren heurigen Staatsmeister gekürt.

 

Mehr...

7.8.2008 Startgeldförderung für Jugendmannschaftten

Wir erinnern daran, dass den österreichischen Jugendmannschaften (Alter bis 21 und Mitglieder der österr. Drachenflotte) bei Regatten die zur österr. Rangliste zählen von der Drachenflotte das halbe Nenngeld refundiert wird!

6.8.2008 11 Traditionsdrachen beim LGT Cup

Wir gratulieren den 11 Traditionsdrachen zum guten Ergebnis beim LGT Cup, der Traditionssegelwoche am Mondsee.

Juli 2008

19.7.2008 Bericht von der HLL Hanseatic Lloyd – 3. Deutscher Drachen Grand Prix in Strande

Die deutsche Drachenvereinigung rief und 71 Drachen aus 10 Nationen kamen nach Strande zum 3. Deutschen Drachen Grand-Prix. Mit AUT 177 und AUT 167 nahmen 2 österreichische Boote die 1000 km nach Norden unter die Räder und wurden nicht enttäuscht. Wie in den Vorjahren auch, eine von Hauptsponsor HLL perfekt organisierte Veranstaltung, die wieder die CHILDHOOD-Foundation der schwedischen Königin Silvia als Charity Partner hatte.

 

Mehr...

Juni 2008

Nehmen Sie in der Woche vom 19. - 27. Juli 2008 an zwei Weltranglistenregatten am Attersee teil!
Melden Sie jetzt im SCK für den Entenpokal und im UYCAs für die Staatsmeisterschaft.
Näheres auch im Folder "Österreichische Drachenwoche"

24.6. Litzlwurmpreis

13 Drachen, davon drei vom Mattsee und zehn vom Attersee. Leider kein Wind....

 

Mehr...

10.6.2008 Landesmeisterschaft von Salzburg am Mattsee

Dietmar Gfreiner gewinnt am Mattsee. Mike Müller wird Landesmeister.

 

Mehr...

Mai 2008

20.5.2008 Neue Homepage

Die neue Homepage der Österreichischen Drachenflotte ging heute online.
Wir haben uns bemüht, das Design ansprechend und die Auffindung der Informationen einfach zu gestalten. Sollten Sie Fehler entdecken, so schreiben Sie bitte ein kurzes Mail direkt an den Webmaster.
Wir werden weiter an Verbesserungen und Erweiterungen arbeiten.

Drachentraining abgesagt

Das Drachentraining im UYCAs von 22. bis 25.5.2008 wurde wegen Teilnehmermangel abgesagt.
Der UYCAs und Veranstaltungsleiterin Karin Hofinger freuen sich aber auf zahlreiche Meldungen zum Litzlwurm!

 

7.5.2008 Internationale Schweizer Meisterschaft am Bodensee

HLL Hanseatic Lloyd – Int. Schweizer Meisterschaft Drachen, Bericht von Dietmar Gfreiner.

Die am Südufer des Bodensees gelegene Stadt Arbon und der Yachtclub Arbon beheimateten 2008 die international besetzte Schweizer Meisterschaft.
Da uns die die Schweizer mit Ihrer Meisterschaft nicht mehr näher kommen können und ein Gegenbesuch längst einmal fällig war, beschlossen wir heuer auch mal mit AEGIR schmerzlos die Schweiz zu besuchen.
Titelsponsor Harro Kniffka hat mit seinem Engagement nicht nur die Veranstaltung selbst unterstützt, sondern wieder sein Herz für Kinder gezeigt.

 

Mehr...

14.5.2008 Pfingstpreis am Starnberger See

Pfingstpreis 2008 DTYC – Tutzing, Starnberger See: Sensationelles Pfingstwetter kündigt sich an, die online - Meldezahl steigt in den Tagen vor der Serie auf 60 Boote an........auch wir freuen uns auf ein bayrisches Wochenende.

 

Mehr...

Februar 2008

27.2.2008 Drachentraining im UYCAS

Von 22. bis 25.5.2008 findet im UYCAs ein Drachentraining statt. Anmeldung bitte über die Website des UYCAs.